Es hat sich viel getan die letzten Tage, und vor allem heute...
Heute habe ich an der Demonstration gegen Internetzensur in München teilgenommen. Es war eine unter vielen in Deutschland zu denen die Piratenpartei aufgerufen hatte. Grund hierfür war die vorgestern erfolgte Verabschiedung des umstrittenen Internet Zensurgesetzes (den offz. Namen schenke ich mir hier, der ist zu lange und nichtssagend).
Es war ein tolles Erlebnis, auch wenn der Grund natürlich sehr sehr traurig ist. Schon die Fahrt dorthin war äussert motivierend. Bereits in Nürnberg hatten sich erstaunlich viele Leute eingefunden und im Zug trafen wir dann auf weitere Teilnehmer, darunter sogar der Organisator und Kandidat der Piraten, Andreas Popp.
Die Hinfahrt...
Im Zug selbst wurde diskutiert und viel gelacht. Die Amtosphäre war locker und alle verstanden sich klasse und freuten sich auf die bevorstehende Demo. Auch der möglicherweise mittlerweile schon vielen als Ohrwurm bekannte Song "Zensi Zensa Zensursula" ist im Zug bereits vorgespielt worden... brandneu! Auch auf der Demo selbst wurde er dann gleich gespielt. Anbei das Video. Vorsicht! Ohrwurmgefahr :)
Die Demo selbst lief einwandfrei. Die Redner machten allesamt Ihren Job ausgezeichnet. Auch der noch vor dem geplanten Protestmarsch einsetzende heftigste Regen konnte die Demonstranten nicht erschüttern. Obwohl an einen Abbruch gedacht wurde wollten wir alle marschieren - was wir dannauch getan haben. Und zur Belohnung gabs dann wieder trockenes Wetter!
Ein neuer Pirat...
Noch vor dem Marsch wurde bekannt, dass Jörg Tauss in Berlin seinen Austritt aus der SPD bekanntgegeben hat und nun den Piraten als Mitglied zur Verfügung steht. Diese Nachricht sorgte für zusätzlich gute Stimmung und Motivation.
Beeindruckend...
Einige Dinge waren wirklich toll und werden mir im Gedächtnis bleiben:
- ein Demonstrant asiatischer Herkunft (ob wirklich chinesisch weiss ich nicht), der ein "Wir sind China" Schild trug. Das hat bei vielen für ein Schmunzeln gesorgt.
- ein Vater, der mit seinen beiden Kindern vor Ort war, beide Kinder mit Schildern um. Sein Schild hatte den Text "unbescholtener Bürger, Vater, dipl. Informatiker" - Dagegen!
- Der bekannte Schauspieler Michael Jäger hielt eine emotionale, mitreissende und beeindruckende Rede, die u.a. auch seine Vergangenheit als Missbrauchsopfer miteinschloss.
- Persönlich kann ich mich noch an einen Höhepunkt erinnern: Ganz zum Schluss des Marsches standen wir vor der Staatkanzlei und erfuhren, dass neue Polizeibeamte vereidigt wurden. Dieser Umstand wurde spontan in die Abschlussworte mit eingebracht, den Polizeibeamten gratuliert und klargestellt, dass wir gerne eine Polizei haben die für die Bürger da ist und uns und unsere Rechte schützt - jedoch keine, die die Bürger des Landes abhört und unsere Rechte missachtet. Der grosse Applaus der Demonstranten für die Polizisten - ohne auch nur einen einzigen Buhruf oder Ähnliches - war für mich sehr bewegend.
Alles in allem kann ich nur sagen: Der heutige Tag hat mir Mut gemacht. So viel Menschen - wie unterschiedlich auch immer - die die Sache so sehen wie ich auch und die entschlossen, laut aber friedlich für Ihre demokratischen Grundrechte kämpfen... Ihr Politiker solltet Stolz sein auf so eine junge Generation! Politikverdrossenheit? Wohl eher Politikerverdrossenheit! Aber auf jeden Fall sieht es so aus als ob all diese Menschen die Begriffe Freiheit, Recht und Verantwortung besser verinnerlicht zu haben scheinen als so manches Regierungsmitglied!
Mittlerweilse hat Andreas Popp auch seine Impressionen abgegeben. Hier der Link: http://www.piratenpartei-bayern.de/Ein_Samstag_wie_es_ihn_selten_gibt