Mit einer gewissen Genugtuung habe ich die Ereignisse im Iran in den letzten Tagen verfolgt. Nicht, weil ich für oder gegen bestimmte Parteien dort bin, noch habe ich eine fundierte Kenntnisse zu den politischen und rechtlichen Hintergründen. Aber ich finde es äusserst positiv, dass sich dank dem Internet eine solche Protestbewegung organisieren konnte - und das trotz Zensur! Anscheinend gibt es dort eine grosse Menge Menschen die unzufriededn sind und sich nicht repräsentiert fühlen. Auf diesem Wege können sie sich Gehör verschaffen, und gleichzeitig die Aktionen zur Repression trotz aller Anstrengungen der offiziellen Machthaber zeitnah in alle Welt kommunizieren!
Das ist das grosse Potential des Internets! Und es ist kein Wunder, dass so mancher Regierungsapparat davor Angst hat. Versammlungen und Meinungsaustausch jederzeit, das Internet macht die träge Masse mobil, lässt Informationen (welcher Art auch immer) frei kursieren. DAS ist die Macht, die in diesem Medium steckt! Eine Macht die wir uns erhalten müssen!
Auch wir hier in Deutschland hatten in den letzten Wochen diese Macht auflodern spüren. Auch wenn der politische Erfolg wohl ausbleibt, aber es zeigt wo es hingehen kann - und hoffentlich wird! Es wundert mich nicht, dass die aktuelle Regierung unter dem Deckmantel der Bekämpfung von Kinderpornographie vorhat eine Zensurinfrastruktur einzurichten. Die Regierung hat Angst vor dem Internet! Es ist etwas, das man - zumindest aktuell - nicht regulieren kann. Gelebte Demokratie, aber wirklich vom Volke ausgehend.
Was mich allerdings nachdenklich stimmt ist, dass ich bei der Überschrift "Iranische Regierung hat Angst vor dem Internet" sofort an unsere Regierung denken musste... soweit ist es schon gekommen.
Bleibt nur zu hoffen, dass es die Regierung in Deutschland nicht schafft, die neue Freiheit die uns das Internet bietet zu schnell zu weit einzuschränken, bevor jüngere Generationen das Ruder übernehmen werden. Allzuviel zeit bleibt Ihnen jedoch nicht mehr... wir werden immer mehr! The geeks shall inherit!
No comments:
Post a Comment